Unser Leitbild
Auf dem Weg in die Zukunft definiert unser Leitbild unsere Grundhaltung und unsere Normen. Das ermöglicht es gleichzeitig, unsere strategische Position zu kontrollieren. Als Prüfstein für unser Verhalten legt es fest, wie wir arbeiten und wie wir miteinander umgehen. Wir überprüfen regelmäßig, ob unser Leitbild an veränderte Rahmenbedingungen angepasst werden muss.
Während sich Das Datenhaus ständig an neuen Herausforderungen orientiert, sorgt das Leitbild als Grundgesetz für Kontinuität.
Das Datenhaus trägt maßgeblich dazu bei, Unternehmen alle notwendigen Informationen für eine erfolgreiche Kundenbeziehung sowie Risikoeinschätzung zu ermöglichen. Es misst sein Handeln an der Qualität der gelieferten Informationen und Zufriedenheit seiner Kunden.
- Wir sind der konzernunabhängige Informationsdienstleister für Wirtschaftsunternehmen.
- Wir schaffen die Informationsgrundlagen für eine nachhaltige Kundenbeziehung und versorgen Wirtschaftsunternehmen mit verlässlichen und vertrauenswürdigen Informationen für ihre erfolgreiche Teilnahme am wirtschaftlichen Prozess.
- Dabei sind wir unabhängig in der Beschaffung der gewünschten Informationen.
- Wir hören aktiv zu und erarbeiten gemeinsam neue Lösungsansätze.
- Wir wollen aktiv den Veränderungsprozess „Digitalisierung“ (Industrie 4.0/Big Data) unserer Kunden und Partner mitgestalten und mit innovativen Ideen und Dienstleistungen die kommenden Aufgaben meistern.
UNSERE PRINZIPIEN
- Wir sorgen für die Verlässlichkeit unserer Informationen.
- Wir arbeiten nach den weltweit gültigen Prinzipien der unabhängigen Informationsdienstleistung: Relevanz der Informationen, fachliche Kompetenz, Verantwortlichkeit, Qualitätsbewusstsein, Transparenz, Datenschutz und Zugänglichkeit. Dadurch garantieren wir die geforderte Qualität unserer Dienstleistungen und sichern so unsere Glaubwürdigkeit.
UNSERE KUNDEN UND PARTNER
- Wir pflegen den Kontakt mit unseren Kunden und den Lieferanten im In- und Ausland. Wir beziehen unsere Partner rechtzeitig in Entscheidungsprozesse ein und informieren regelmäßig über die Qualität und deren Verbesserungsmöglichkeiten.
- Wir achten auf die Informationsbedürfnisse der Kunden und entwickeln unsere Produkte gemeinsam mit ihnen fort. Die gesetzlichen Anforderungen der Länder sowie die speziellen gesetzlichen Vorgaben der einzelnen Kundensegmente bilden dabei die Grundlage unserer Tätigkeit.
UNSERE UNTERNEHMENSKULTUR
- Wir arbeiten im Team und schätzen einander in unserer Unterschiedlichkeit.
- Wir pflegen kommunikative, anerkennende Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern.
- Wir arbeiten über Teamgrenzen hinweg freundlich und gut zusammen.
Wie geht das?
Wir fangen bei uns an!
- Wir nehmen uns gegenseitig ernst und reden miteinander.
- Wir haben die Grundbedingung, dass jeder seinen Beruf gründlich versteht.
- Wir wissen, dass eine nie ausgehende Freude an der Arbeit vorhanden sein muss. Geldverdienen darf niemals Hauptzweck der Arbeit sein.
- Wir nehmen neue Herausforderungen an und suchen immer nach konstruktiven Lösungen.
- Wir sind motiviert zum stetigen Lernen und bilden uns fort.
- Wir haben den Ehrgeiz, jedes Ding besser zu machen, als es irgendein anderer kann.
- Wir sind mit dem Gedanken vertraut, dass wir nicht jedes Geschäft machen können oder müssen. Denn das wird uns vor vielen Verlusten bewahren und damit werden wir von der Konkurrenz geachtet.
- Wir handeln wirtschaftlich und umweltbewusst.
Unser „Arbeit-Geber“ ist der Kunde.
Unsere Leistung schafft unseren guten Ruf, den die Kunden nach außen tragen – eine Voraussetzung für einen sicheren Arbeitsplatz in der Zukunft.
Und schließlich wissen wir: Es gehört noch eine recht große Menge Geduld dazu, um den Erfolg seiner Mühen abwarten zu können.
Das Datenhaus GmbH
André Ernst
Geschäftsführender Gesellschafter