Die unabhängige zentrale Plattform zur Kontoinhaberermittlung
Die heutigen Anfragen der Zahlungsdienstleister und Inkassounternehmen zur Kontoinhaberermittlung aus Rücklastschriften (ELV) bei einer Bank sind sehr aufwändig. Die unterschiedlichen Vorgaben der Banken lassen bisher kein Standardvorgehen zu. Zahlungsdienstleister wie Banken sind unzufrieden, denn der Prozess ist zeit- und kostenintensiv.
Mit BANK-CONNECT vereinfacht sich die Übermittlung und Geldinstitute können Anfragen schneller beantworten. Somit entsteht auch zukünftig Potenzial, die Kosten für die Auskunft zu senken. Die meisten Banken gewähren bereits jetzt Preisvorteile gegenüber der herkömmlichen Anfrage.
Der Vorteil: einfacher Datenaustausch statt Papier
- Bereitstellung der Anfragen als Datensatz inkl. der notwendigen Nachweise (im PDF-Format). In der Regel wird der automatische Datenaustausch über SFTP bevorzugt.
- Die beschleunigte Rückantwort erhalten Sie ebenfalls digital.
- Einfache Integration in vorhandene IT-Infrastrukturen.
- Monitoring der Anfragen und Auskünfte über das Kontrollmodul.
- Auskunft- und Kostennachweise über die Web-Anwendung abrufbar.
- Monatsübersicht mit allen Einzelaufträgen nach individuellen Vorgaben sortierbar.
- Keine Grundgebühren.
Abrechnung der Kontoinhaberermittlungsgebühren
Die meisten Banken wählen das Modul inklusive Rechnungslegung über Das Datenhaus. Das hat für Zahlungsdienstleister den Vorteil, dass die Gebühren in einer monatlichen Sammelrechnung zusammengefasst sind. Wünscht ein Geldinstitut die Abrechnung selbst durchzuführen, werden die Gebühren bei Ihnen per Lastschrift eingezogen. Die Kontrolle über die einzelnen Posten zur Sammelrechnung oder Lastschrift erhalten Sie über das Abrechnungsmodul.
Günstige Gebühren
- Die Kosten für BANK-CONNECT entnehmen Sie bitte der Preisliste „Zahlungsdienstleister“.
- Die tagesaktuelle Gebührenübersicht der Banken steht Ihnen in unserer Webanwendung für Kunden zur Verfügung.
Die wichtigsten Gründe zur Kontoinhaberermittlung mit BANK-CONNECT
- Automatisierter Austausch der Anfragen und Auskünfte über SFTP.
- Oft vergünstigte Bankgebühren gegenüber der papierhaften Anfrage.
- Schnellere Bearbeitung und sichere Dokumentation.
- Überblick über alle Anfragen und Auskünfte mit individueller Sortiermöglichkeit.
- Reklamationen und Rückfragen erreichen den zuständigen Ansprechpartner schnell und einfach.
- Bei der Abrechnung über Das Datenhaus erhalten Sie eine monatliche Sammelrechnung.
- Die vertragliche Grundlage bietet allen beteiligten Unternehmen Rechtssicherheit (DSGVO).