Bank-Connect Login Datenhaus Portal Login

Kundendatenmanagement für Energieversorger

Bleiben Sie mit Ihren Kunden verbunden

Als EVU oder Netzbetreiber stehen Sie unter Kosten- und Wettbewerbsdruck, verursacht durch Energiewende, Liberalisierung des Energiemarktes und Digitalisierung. Wer sich da behaupten will, braucht funktionierende Kundenbeziehungen – und als Basis dafür stets aktuelle, verlässliche Daten und Prozesse.
Erfolgreiche Unternehmen aus Ihrer Branche vertrauen auf uns

Herausforderungen für Energieversorger

Der Ausstieg aus der Atomenergie, die Förderung der erneuerbaren Energien und die Liberalisierung des Energiemarktes haben die Energiebranche nachhaltig verändert.

Das traditionelle Geschäftsmodell der Energieversorger (EVU) funktioniert so nicht mehr. Die konventionelle Energie – bis vor wenigen Jahren noch das Kerngeschäft der EVU – steuert nur noch einen geringen Teil des Ertrags bei. Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien und nach smarten Kombi-Lösungen für Energieversorgung und Infrastruktur wächst. Um diese neuen Bedürfnisse zu erfüllen, treten immer mehr Wettbewerber auf den Plan.

energieversorger-1
energieversorger-2

Der Kunde wiederum verschafft sich leichter denn je einen Überblick über die Anbieterlandschaft. Dabei hilft ihm die Digitalisierung mit Vergleichsportalen und Kundenbewertungen im Internet. Gefragt sind nun maßgeschneiderte Lösungen für den individuellen Energiemix. Wer die nicht bieten kann, wird schnell mal weggeklickt: Kunden wechseln ihren Energieversorger einfach online, manchmal sogar mehrmals im Jahr.

Wie machen Sie diesen Wandel zur Chance? Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist das Adress- und Risikomanagement. Wenn Sie Ihre Kunden mit den individuellen Angeboten, Services und Tarifen versorgen wollen, die heute von Ihnen erwartet werden, benötigen Sie aktuelle, eindeutige, korrekte und vollständige Informationen über Ihre Kunden. Zusätzlich erleichtern aktuelle Kundendaten Ihr Forderungsmanagement.

Herausforderungen für Stadtwerke

Als Versorger sehen sich die Stadtwerke in einer ähnlichen Situation wie die Energieversorger (EVU). Ihr Aufgabenspektrum reicht aber noch darüber hinaus, entsprechend komplexer sind auch die Anforderungen an ihr Kundenmanagement. Wasserversorgung, Abwasser- sowie Müllentsorgung und vieles mehr – all das erfordert eine solide, ständig aktualisierte Datenbasis.

energieversorger-3
energieversorger-4

Kundendatenqualität: die besondere Aufgabe der Grundversorger

Neukundenzugänge bei Grundversorgern werden oft über unterschiedliche Vertriebskanäle erfasst – noch dazu nicht selten mit Hör- oder Schreibfehlern. Die Folge: falsche Daten im Antragsprozess – und am Ende des Vertrages schwere Probleme bei der Identifizierung des Verbrauchers. Zudem werden häufig nicht alle erforderlichen Daten für eine einwandfreie Identitätsfeststellung aufgenommen und bereitgestellt. Vollständige Kundendaten sind aber notwendig, um Kunden zurückzugewinnen und Ausfälle im Forderungsmanagement zu vermeiden.

Das Datenhaus unterstützt Energieversorger, Netzbetreiber und Grundversorger wie Stadtwerke beim erfolgreichen Management ihrer Kundendaten. Wir bieten Ihnen Lösungen, um Ihren Datenbestand aktuell und Ihre Kundenbeziehungen stabil zu halten.

Digitales Postrückläufer-Management mit reconnect

„Empfänger verzogen“ – denken Sie bei dieser Aufschrift an gebundene Zeitressourcen? Dann erleichtern Sie Ihr Retouren-Management mit reconnect. Die erste Softwarelösung für das volldigitale Postrückläufer-Management geht über herkömmliche Retouren-Bearbeitung weit hinaus: reconnect automatisiert  den gesamten Postbearbeitungsprozess. Unsere Lösung macht Ihren gesamten Postrückläufer-Prozess digital.

Adressmanagement

Das Datenhaus ermittelt effektiv die neuen Anschriften Ihrer ehemaligen Verbraucher und Schuldner. Die mehrstufigen Ermittlungssysteme gewährleisten dabei den größten und effektivsten Ermittlungserfolg.

Adressermittlung und Adressrecherche in Deutschland​

Adressermittlung

Jeder neunte Bürger wechselt einmal jährlich seinen Wohnsitz. Mit unserer Online-Recherche finden Sie schnell Ihre neuen Kundenadressen. Mit Zugriff auf alle Einwohnermeldeämter und wichtige Adress-Datenbanken. Mehr erfahren »

Firmenermittlung

Eine vollständige Informationslage ist Voraussetzung für Ihre rechtssichere Geschäftsbeziehung – und ermöglicht das Anknüpfen an frühere Kommunikation. Unsere mehrstufige Recherche ermittelt die aktuellen Adressen. Mehr erfahren »

Adress-Monitoring

Unbekannt verzogene Kunden und Schuldner bedeuten Kosten- und Personalaufwand. Mit unserer Langzeit-Adressermittlung ersparen Sie sich Mehrkosten. Und finden „verschollene“ Personen in den meisten Fällen wieder. Mehr erfahren »

Spezielle Dienstleistungen

Empfänger unbekannt verzogen, Nutzer verstorben: Adressermittlung zieht oft Folgeprozesse nach sich, die einen hohen Aufwand für Energieversorger bedeuten. Das Datenhaus nimmt Ihnen die Recherchearbeit ab und versorgt Sie zuverlässig mit den gesuchten Informationen.

erbenermittlung-bg

Erbenermittlung

Die Ermittlung von Erben ist für Unternehmen bisher ein manueller, zeit- und personalaufwändiger Prozess. Wir leisten sie digital und damit effizient. Informationen wie Sterbedatum und Sterbeort werden automatisch ergänzt. Mehr erfahren »

Leerstandsrecherche

Oft können Energieversorger abgelesene Zählerstände keinem Kunden zuordnen. Den Anschlussnutzer eindeutig zu identifizieren, ist meist komplex. In solchen Fällen leistet Das Datenhaus digitale Vollrecherche. Mehr erfahren »

Risikomanagement

Schützen Sie sich vor Zahlungsausfall und Betrug: Das Datenhaus unterstützt Energieversorger bei der Optimierung ihres Risikomanagements.

Bonitätsprüfungen Privatpersonen

Wichtig, um das Risiko von Zahlungsausfällen zu minimieren und die eigene Liquidität zu sichern – in verschiedenen Phasen des Kundenlebenszyklus: Prüfen Sie die Zahlungsfähigkeit Ihrer Energiekunden online und in Echtzeit. Mehr erfahren »

Bonitätsprüfungen Unternehmen

Schätzen Sie Risiken in Geschäftsbeziehungen bestmöglich ein: Mit unserer Prüfung erhalten Sie innerhalb weniger Sekunden eine aktuelle und zuverlässige Information über die Bonität Ihrer Kunden und Geschäftspartner. Mehr erfahren »

Identitätsprüfungen

Ein wichtiger Baustein, um Betrug vorzubeugen – vor allem bei Online-Abschlüssen: Mit unserer digitalen Identitätsprüfung ergänzen wir Ihre internen Informationen, um Sie vor finanziellen Risiken zu schützen. Mehr erfahren »

Rufen Sie uns an

Rufen Sie uns an, das gesamte Team freut sich darauf, Sie persönlich und ganz individuell zu beraten.

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns eine E-Mail und wir finden gemeinsam die perfekte Lösung für Sie.